Rules

Only words with 2 or more characters are accepted
Max 200 chars total
Space is used to split words, "" can be used to search for a whole string (not indexed search then)
AND, OR and NOT are prefix words, overruling the default operator
+/|/- equals AND, OR and NOT as operators.
All search words are converted to lowercase.

Editor

Kornelia Röder, Christina May and Paul Kaiser (Eds.): Out of Control! Color Prints and Mail Art in the GDR, Exhibition Catalogue, Staatliches Museum Schwerin (November 20, 2015 – February 14, 2016), Gera 2015.

 

Guest editor:

anthos. Zeitschrift für Landschaftsarchitektur – une revenue pour le paysage: „Zooarchitektur“ 02/2015.

Monographs

Die Szenografie der Wildnis – Immersive Techniken in zoologischen Gärten im 20. und 21. Jahrhundert. Neofelis: Berlin 2020.
[The Scenography of the Wilderness – Techniques of Immersion in zoological Gardens of the 20th and 21st Century. Only available in German]

Takako Saito. Werke aus der Sammlung Kelter im Staatlichen Museum Schwerin. Collection catalogue, Staatliches Museum Schwerin, Dirk Blübaum und Christina May (Hg.), Schwerin 2016. 

Articles

(English publications in bold letters)

Arts

Dokumentation systemunabhängiger Kunstpositionen, in: 1990. Systemunabhängige Kunstpositionen in den letzten Jahren der DDR. Kulturhaus Mestlin, exhibition catalogue, Plüschow 2020, p. 48–52.

 "Rico." Nachwuchskunstpreis Mecklenburg-Vorpommern 2018, Plüschow 2018.

 "Lotte Buch." Nachwuchskunstpreis Mecklenburg-Vorpommern 2018, Plüschow 2018.

„Bitte nicht sauber machen - Künstler für schüler in Mecklenburg Vorpommern", kunst-hoch-schule, 2017, im Internet: www.kunst-hoch-schule.de/kulturelle-bildung/

„Ding- und Denkwelten. Boxen und Assemblagen von Duchamp bis Fluxus“, in: Duchamp – DADA – NeoDADA, Ausstellungskatalog Museo Comunale d`Arte Moderne Ascona 2016.

„Stadt als sozialer Raum“, in: Kornelia Röder, Christina May, Paul Kaiser (Hg.) Außer Kontrolle – Farbige Grafik und Mail Art in der DDR. Ausstellungskatalog Staatliches Museum Schwerin (20.11.2015 – 14.02.2016), Gera 2015, p. 38-45.

„Abwege vom Kanon: Figur, Porträt und Stillleben“, in: ibid., p. 82-96. (with Kornelia Röder)

„Totentanz mit Stalin – Revolutionen im Theater mit Joachim John“, in: ibid., p. 192–199.

„Lieber geil als Cruise Misile. Die Fliesenwerke Galerie des VEB Kombinat Fliesen und Sanitärkeramik Boizenburg“, in: ibid., p. 230–236.

„Hegenbarth sieht Tiere an — Zeichnungen von Zootieren und anderen Chimären/Hagenbarth looks at Animals – Drawings of Zoo Animals and other Chimeras“, in: Jutta und Christopher Breu (Hg.), Tiere schauen. Looking at Animals Looking at Us, (= Schriftenreihe der Hegenbarth Sammlung Berlin 2), Berlin 2015, p. 172-193.

and texts on the artists and projects by Lena Biesalski (2020), Petra Steeger (2018), Lotte Buch (2018), Rico. (2018), Joachim Knobloch

Zoo

work in progress: "Scenography of the wilderness", in: Aus Politik und Zeitgeschichte, Zoo, 2021.

„Jenseits von Afrika. Lewa-Savanne, Zürich", in: Garten + Landschaft, 10/2020, S. 40–43.

„Die Zukunft des Alten. Zur Denkmalpflege im Zoo Leipzig“, in: Leipziger Blätter, Sonderheft Zoo Leipzig, 2018, S. 68–75.

„Zooarchitektur in Vergangenheit und Gegenwart. Thesen zu Themenschwerpunkt“, in: Landeszooakademie Mecklenburg-Vorpommern, Drittes Symposium, Insel Vilm, 1./2. September 2017, S. 13–15.

„Concrete Kingdoms: Heini Hediger`s Territories at the Zurich Zoo“, in: Kristian Bjørkdall, Tone Druglitrø (Hg.), Animal Housing and Human-Animal Relations: Practices, Politics and Infrastructures. London, Routledge 2016. 

„Die Geschichte des Zoos“, in: Roland Borgards (Hg.), Tiere. Ein kulturwissenschaftliches Handbuch, Stuttgart, Metzler, 2015, S. 183-193.

„Natur auf Reisen. Wie die Landschaft zu den Elefanten kam,“ in: SGGK, Schweizerische Gesellschaft für Gartenkultur (Hg.), Topiaria Helvetica. Jahrbuch 2015, Zürich, S. 52-60.

„Welten der Finsternis. Nachttierhäuser in Zoologischen Gärten,“ in: Tierstudien. Tiere und Raum, Nr. 6/2014, S. 57-70.

„Vom Ruhr-Zoo zur Erlebniswelt oder wie das Ruhrgebiet aus der Landschaft verschwand,“ in: Daria Dittmeyer-Hössl, Jeannet Hommers, Sonja Windmüller (Hg.), Verrückt, Verrutscht, Versetzt. Zur Verschiebung von Gegenständen, Körpern und Orten (= Schriftenreihe der Isa Lohmann-Siems Stiftung 8), Berlin, Reimer Verlag 2014, S. 148-167.

"Zoo Landscapes and the Construction of Nature," Session: Histories of Environmental Consciousness. European Architectural History Meeting. Third International Meeting. Turin, 19.-21. Juni 2014.

„Künstliche Savannen. Afrikanisch thematisierte Schauanlagen in zoologischen Gärten seit 1900,“ in: Winfried Speitkamp, Stephanie Zehnle (Hg.), Afrikanische Tierräume. Historische Verortungen. Köln, Rüdiger Köppe Verlag 2014, S. 161-178.

„Landscape Habitat Immersion. Die Konstruktion immersiver Zoolandschaften im Kontext des US-amerikanischen Environmentalism,“ in: Institut für immersive Medien/H. Schmitz (Hg.), Jahrbuch Immersiver Medien. Atmosphären: Gestimmte Räume und sinnliche Wahrnehmung, Marburg, Schüren Verlag 2013, S. 38-54.

„Hagenbeck‘s Tierpark zwischen Utopie und Ökologie“, in: Garten. Kultur. Geschichte: Gartenhistorisches Forschungskolloquium 2010, Sylvia Butenschön (Hg.), Berlin 2011, S. 123-128.

This website uses cookies. By visiting this website you confirm, to set cookies to your browser.
Further informations you will find in our Datenschutzerklärung (german only).